Stylez'C und Diablo gewinnen Juste Debout 2019 in Hip-Hop.
© Little Shao
Tanz

Recap vom Juste Debout 2019: zwei Siege für die Schweiz, eine Premiere!

Ein Traum wird wahr: Die beiden westschweizer Teams Los Diablos de la Muerte und WestGang schaffen es ins Finale und holen den ersten Platz beim Juste Debout.
Autor: Kiudee | STRITER
3 min readPublished on
Die neue Generation von Tänzern ist auf dem Weg

Die neue Generation von Tänzern ist auf dem Weg

© Little Shao

Eine junge und engagierte Edition

Die Erwartungen an das diesjährigeJuste Debout waren hoch: und sie wurden übertroffen.
Viele waren erfreut, zu sehen, dass die Gewinner der Qualifications 2019 die aktuelle Generation noch besser repräsentierten als in früheren Ausgaben. Ein wichtiger Punkt, der viele junge Menschen beim Juste Debout 2019 zusammenbrachte, um diejenigen zu unterstützen, die die Zukunft unserer Hip-Hop-Tanz Community repräsentieren. Ein Gefühl, das eine gewisse "Wut auf den Sieg" stärkte und nährte, die während der Kämpfe überall in der AccorHotel Arena zu spüren war. So konnten wir legendäre Momente wie den Hip-Hop Battle von Stylez'C/Diablo gegen Les Twins oder Caleaf/Tony Ray gegen Hiro/Kazane in House erleben.
Das Juste Debout erlebte auch einige große Momente, vor allem mit der Teilnahme von Djamal in der Kategorie Hip-Hop - einem neunjährigen deutschen Tänzer - in Begleitung von Frankydee, dem jüngsten Tänzer, der je in der Geschichte des Wettbewerbs teilgenommen hat. Obwohl ihr Sieg gegen Bouboo und Kefton ziemlich umstritten war, bleibt die Botschaft hinter ihrem Auftritt ehrenhaft: Frankydee, Majids Partner, mit dem er 2014 gemeinsam das Juste Debout gewann, kam dieses Mal, um seinen eigenen Schüler zu unterstützen. Eine gute Gelegenheit, zu zeigen, dass es an der Zeit ist, den Jüngsten auch eine Möglichkeit zu geben, sich auf den grossen Bühnen der Welt zu behaupten.
DJ Emii & DJ T-Sia brachten Bercy zum vibrieren!

DJ Emii & DJ T-Sia brachten Bercy zum vibrieren!

© Little Shao

Im Herzen des Clubbings

Zweifellos war dieses Jahr ein Jahr des Clubbings, ein Begriff, der in den letzten Monaten immer wieder auftauchte und diese 17. Ausgabe der Juste Debout Week sehr prägte. Es war eine Tendenz zu spüren, zurück zu den Wurzeln zu kehren und neue Generationen darüber aufzuklären, was Hip-Hop zu dem gemacht hat, was es heute ist.
Bei dieser Gelegenheit wurden wir mit einem unglaublichen Einführungsset von DJ Emii & DJ T-Sia belohnt. Trap, Afro House, R'n'B ... Sie haben Bercy zum vibrieren gebracht!
Perla feiert ihr Comeback bei JD stolz mit der Schweizer Flagge

Perla feiert ihr Comeback bei JD stolz mit der Schweizer Flagge

© Little Shao

Und die Schweizer Delegation?

«Bereit» wäre die beste Beschreibung von ihnen. Ob mit der luftigen Performance von Perla & Candyman, der Präsenz der Locker Ludo & Djo, der Effizienz von Poppin' C & Ness oder der unerschütterlichen Entschlossenheit von Stylez'C und Diablo: Die Schweizer Gewinner waren bereit. Gutes kommt zu jenen, die warten, sagt man. Aber dieses Jahr warteten sie nicht auf ihren Sieg, Sie holten ihn sich! Ein nationaler Erfolg, zumal Poppin' C und Stylez' C hoch angesehene Tänzer in der Community sind.
Gratulation an alle Gewinner dieser Ausgabe: Caleaf & Tony Ray in House, Stylez'C & Diablo in Hip-Hop, Tony Gogo & Locking Jay in Locking, Ness & Poppin' C in Popping und den jungen Tian Tian in der Kategorie Junior. Wir sehen uns im nächsten Jahr, um herauszufinden, wer in ihre Fußstapfen treten und die Farben unserer Flagge in der französischen Hauptstadt weiterhin zum Leuchten bringen werden.

Einige Bilder von Just Juste Debout 2019